Monkeys Audio (APE) zu FLAC konvertieren

Da ich dank mp3fs (dazu später mehr) irgendwie im Lossless-Tunnel bin stand ich letztens vor dem vermutlich nicht seltenen Problem Monkey’s Audio Dateien (.ape) ins FLAC-Format umzuwandeln. Ein scheinbares Ding der Unmöglichkeit unter Ubuntu da der Maintainer des entsprechenden Paketes vor geraumer Zeit hingeworfen hat.

Aber Rettung naht in folgenden Zeilen:
cd /tmp
wget http://debian-multimedia.org/pool/main/m/monkeys-audio/libmac2_3.99-u4-b5-0.0_amd64.deb
wget http://debian-multimedia.org/pool/main/m/monkeys-audio/monkeys-audio_3.99-u4-b5-0.0_amd64.deb
sudo dpkg -i libmac2_3.99-u4-b5-0.0_amd64.deb
sudo dpkg -i monkeys-audio_3.99-u4-b5-0.0_amd64.deb

Fertig ist der Lack. Mit entsprechenden Tools ist es nun möglich, .ape-Dateien in .flac umzuwandeln.

Was passiert? Ein Wechsel ins tmp-Verzeichnis, Herunterladen der benötigten Library und Tools aus dem Debian-Multimedia-Repository und diese dann installieren.

Comments are closed.

Falls du auf diesen Beitrag mit einem Artikel auf deiner eigenen Webseite geantwortet hast, kannst du hier die URL deines Beitrags eingeben. Dabei sollte es sich um die Permalink-URL handeln. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Falls du deine Antwort aktualisieren oder entfernen möchtest, aktualisiere oder lösche deinen Beitrag auf deiner eigenen Webseite und gib die URL des Beitrags erneut ein. (Erfahre mehr über Webmentions.)